Audit - familienfreundliche Gemeinde

Wir wollen als Marktgemeinde Schiefling noch familienfreundlicher werden und machen deshalb beim Audit – einem Qualitätszertifikat des Bundesministeriums – mit. Der diesbezügliche Gemeinderatsbeschluss wurde am 20 .Dezember 2016 gefasst.

In einem ersten Schritt erheben wir unsere aktuellen Angebote für Familien und alle Generationen. In der Folge entwickeln wir gemeinsam mit unserer GemeindebürgerInnen neue Ansätze, um eine besonders lebenswerte Gemeinde für alle Generationen zu bleiben und noch besser zu werden. Jene Maßnahmen, die sich im Rahmen der Möglichkeiten unserer Gemeinde bewegen, werden dann im Gemeinderat beschlossen und sollen folglich in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden.

Am Donnerstag 2. März 2017 um 18:00 Uhr findet dazu bereits der erste von drei Workshops (2. WS 30.03.2017 und 3. WS 11.05.2017) in der Gemeinde am Bauhof statt.

Sollten Sie Interesse haben, ersuchen wir Sie, sich bei uns unter der Telefonnummer 04274/2275-10 Ukovic Karin oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns bitte an unter 0650 5836090 oder schreiben Sie uns Ihre Ideen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Ihre Ansprechpartner:


Auditbeauftrage Mag. Tanja Telesklav

 

Infofolder Senioren                   (anklicken)                          

Folder

Infofolder Familie                   (anklicken)                            

Folder Familie

   

 

Danke für Eure Unterstützung - Die Fragebogen werden derzeit ausgewertet!

Lebenswerte Gemeinde Schiefling am Wörthersee

Wir wollen noch besser werden und unsere Angebote ausbauen                                            

Möglichkeiten der Teilnahme:

Fragebogen downloaden oder online ausfüllen.

Formular PDF (downloaden und ausfüllen)

Formular ONLINE

 

WORKSHOP - TEAM

 IMG 2470

 

 

Gemeinde Schiefling: familienfreundlichegemeinde 2017 & UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“

Zertifikatsverleihung Gemeinde Schiefling Harald Schlossko

Montag, 23. Oktober 2017 - Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung zeichnete Familienministerin Dr. Sophie Karmasin gestern insgesamt 112 Gemeinden aus ganz Österreich für ihr Engagement für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Lebensqualität auf regionaler Ebene aus. „Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein systematischer Prozess, mit dem wir Markt- und Stadtgemeinden, Gemeinden und Städte dabei unterstützen, ihr bereits bestehendes Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen zu evaluieren und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Maßnahmen zu setzen. In diesem Prozess wird sehr stark auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort eingegangen und damit gemeinsam die Lebensqualität für alle verbessert. Davon profitieren alle – die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Gemeinde, die sich so im Standortwettbewerb einen entscheidenden Vorteil verschafft“, betont die Bundesministerin.

Insgesamt 112 Gemeinden aus ganz Österreich haben sich dieses Mal dem Auditprozess unterzogen und in gezielten Workshops individuell passende Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Das Spektrum der entwickelten Maßnahmen ist bunt und vielfältig – jede Generation wird berücksichtigt. „Jede Gemeinde, die sich zur familienfreundlichen Gemeinde macht, arbeitet aktiv an der eigenen Zukunft mit. Die Rahmenbedingungen für Kinder, aber auch für andere Generationen, sind das Fundament für die Gemeinschaft, auf der eine Gemeinde aufbaut. Für mich ist daher klar: Familienfreundlichkeit muss zur Selbstverständlichkeit, zu einem der wichtigsten Ziele für Kommunen werden. Die heute ausgezeichneten Gemeinden haben das erkannt", erklärt der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Bgm. Alfred Riedl bei der Verleihung.

Zusatzzertifikat: „Kinderfreundliche Gemeinde“
Seit 2013 können Gemeinden im Rahmen des Audits familienfreundlichegemeinde auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ erlangen. Um diese zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, muss die Gemeinde im Rahmen des Auditprozesses ergänzend in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen Maßnahmen setzen. Heuer wurden insgesamt 64 Gemeinden mit dem Zusatzzertifikat ausgezeichnet. „Damit gehen die Gemeinden gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder ein und setzen so ein wichtiges Zeichen, um das Lebensumfeld der Kinder vor Ort zu verbessern“, betont Karmasin.

Familienfreundliches Österreich
Insgesamt haben bereits über 450 Gemeinden österreichweit am Audit familienfreundlichegemeinde der Familie & Beruf Management GmbH teilgenommen, das sind rund 21 Prozent aller österreichischen Gemeinden. Somit profitieren bereits über 2,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger, also ein Drittel der Gesamtbevölkerung, von den familienfreundlichen Maßnahmen. „Mit dem Entschluss am Audit teilzunehmen, leisten die Gemeinden einen wichtigen Beitrag dazu, Österreich noch familienfreundlicher zu machen. Mit ihrer Hilfe kommen wir unserem Ziel, Österreich bis 2025 zum familienfreundlichsten Land Europas zu machen, einen entscheidenden Schritt näher“, so die Bundesministerin.

Gemeinde Schiefling
Im ersten Zyklus steht bei der Gemeinde Schiefling Folgendes am Programm:

  • Generationen Bewegungspark für Jung und Alt  
  • Geburtenwald  
  • Barrierefreies WC im Zentrum
  • Familienspieltag kombiniert mit Tauschbörse  
  • Mutter-Kind-Gruppe

„Man muss immer am Ball bleiben, um eine beliebte und belebte Gemeinde zu sein“, sagt Bürgermeister Happe von Schiefling am Wörthersee. „Deshalb laufen in den nächsten Jahren viele Projekte an, um Schiefling am Wörthersee noch lebenswerter zu machen.“

„Mit der Umsetzung dieser neuen Maßnahmen bleiben wir aber nicht stehen, wir werden als Gemeinde weiterhin mit den Bürger/innen gemeinsam generationen- und familienfreundliche Angebote umsetzen“, sagt das Projektteam unter der Leitung von Audit-Beauftragten Tanja Telesklav. Ganz nach dem Motto: Wir miteinander in Schiefling!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A- A A+

Veranstaltungen

17 Dez 2017 15:00
27 Jan 2018 20:00
03 Feb 2018 20:00

Kontakt Info

Pyramidenkogelstr.150
9535 Schiefling am Wörthersee
Telefon 04274-2275
Telefax 04274-51513
schiefling@ktn.gde.at

Internetseite Tourismus
http://www.schiefling.at

Internetseite Gemeinde
http://www.schiefling.gv.at


Parteienverkehr
Mo bis Fr    08.00 - 12.00 Uhr
Di und Do    13.00 - 16.00 Uhr

Sprechstunden des Bürgermeisters
Donnerstags, von 13.00 - 17.00 Uhr
bitte um telefonische Vereinbarung